Mutmaßlich russische Truppen haben den Kachowka-Staudamm in der Nacht des 6. Juni in die Luft gesprengt und damit in der Ukraine eine humanitäre und ökologische Katastrophe ausgelöst. Wir helfen vor Ort.

Millionen Kubikmeter Wasser haben mittlerweile große Teile der Südukraine überflutet, darunter auch mehrere Bezirke der Großstadt Cherson. Unsere Partnerorganisationen Vostok SOS, HelpPeople und Angels of Salvation sind vor Ort, evakuieren Menschen und Tiere und kümmern sich um die Erstversorgung.

Unterstützen Sie uns jetzt, damit Menschen evakuiert und Notleidende mit Trinkwasser und Hygieneartikel werden können. In dem vom Dammbruch unmittelbar betroffenen Gebieten legen wir unseren Fokus insbesondere auf die Trinkwasserversorgung und -aufbereitung. So sammeln wir Geld für einen mobilen Lkw mit Trinkwassertank und eine passende stationäre Filter- und Wasseraufbereitungsanlage in Dnipro, mit denen jeden Tag mehrere Tausend Menschen mit sauberen Trinkwasser versorgt werden können.







Wie Libereco 2022 in der Ukraine geholfen hat

Dank der großen Unterstützung im vergangenen Jahr konnten wir zehntausenden Menschen in der Ukraine helfen. Gemeinsam mit unseren ukrainischen Partnerorganisationen haben wir…

    • … in 11 der 27 ukrainischen Regionen Hilfe geleistet.
    • … rund 60.000 Menschen evakuiert und in Sicherheit gebracht.
    • Lebensmittelpakete nach Standards des UN-Welternährungsprogramms gepackt und an 4.800 Menschen verteilt.
    • … Sachspenden im Wert von mehreren hunderttausend Euro in die Ukraine transportiert, darunter Transporter, Busse, Rollstühle, Medikamente und Medizintechnik.

Eine detaillierte Übersicht zu unseren Hilfsprojekten in der Ukraine finden Sie in unserem Jahresbericht.

Spendenkonto Deutschland

Empfänger: Libereco
Verwendungszweck: Ukraine
Bank: Ethikbank
IBAN: DE96 8309 4495 0003 3203 32
BIC: GENO DE F1 ETK

Spendenkonto Schweiz

Empfänger: Libereco, 8000 Zürich
Verwendungszweck: Ukraine
Bank: Zürcher Kantonalbank
IBAN: CH81 0070 0114 8059 2400 2
BIC: ZKBK CH ZZ 80A