Landrat Rainer Guth überreicht die Friedenstaube an Mawlina Gebhardt und Marco Fieber

Das Wirken von Libereco in Belarus und der Ukraine ist erstmals mit einem Preis gewürdigt wurden. Der Landrat des Donnersbergkreises, Rainer Guth, zeichnete Libereco am Dienstag im Rahmen der 49. Kirchheimbolander Friedenstage mit der Friedenstaube aus.

Libereco hat am Dienstag die Friedenstaube des Landrats des Donnersbergkreises (Rheinland-Pfalz) erhalten. „Die Friedenstaube des Landrats wird noch ein weiteres Jahr in der Ukraine verbringen, die Umstände erfordern es. Die Organisation Libereco leistet humanitäre Hilfe in der Ukraine und unterstützt politische Gefangene in Belarus“, heißt es zur Auszeichnung im Programm der 49. Kirchheimbolander Friedenstage. Landrat Rainer Guth lobte die Arbeit von Libereco: Es sei offensichtlich, wie wertvoll die Arbeit von Libereco sei. Als verhältnismäßig kleine Organisation leiste der Verein Beeindruckendes. 

Die Friedenstaube des Landrats

Mit der Friedenstaube werden Einzelpersonen, Initiativen oder Organisationen gewürdigt, die sich um den Frieden verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist eine Bronzefigur, die jedes Jahr mit einem bronzenen Olivenzweig im Schnabel als Botschafterin des Friedens in die Welt fliegt. Sie verweilt jeweils ein Jahr bei den Preisträger*innen, die den Zweig als dauerndes Andenken behalten.

Der Preis wurde von Malwina Gebhardt, Vorsitzende von Libereco, und Marco Fieber, Geschäftsführer von Libereco in Deutschland, entgegengenommen. Gesangsbeiträge umrahmten die Veranstaltung am 5. Dezember musikalisch.