In den zurückliegenden Monaten haben alle politischen Gefangenen in Belarus ein Unterstützungsschreiben erhalten, das von 19 Mitgliedern der Parlamentarischen Versammlung des Europarates unterzeichnet wurde. Libereco hat das umfangreiche Projekt koordiniert, bei dem 1.302 Briefe gedruckt, adressiert und nach Belarus geschickt wurden.
19 Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) aus 9 Ländern haben gemeinsam das Unterstützungsschreiben für alle politischen Gefangenen in Belarus unterzeichnet:
Wir sind Abgeordnete aus ganz Europa. Wir vertreten die vielen Menschen in Europa in unseren eigenen nationalen Parlamenten und auch in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Wir trafen uns im April in Straßburg und haben diesen Brief an Sie und alle anderen politischen Gefangenen in Belarus unterzeichnet. Wir sind uns Ihrer Situation und Ihrer Inhaftierung bewusst, die uns erschüttert. Und wir sind uns der Ungerechtigkeit bewusst, der Sie ausgesetzt sind. Wir haben viele Geschichten über die schrecklichen Bedingungen gehört, unter denen politische Gefangene in Belarus leiden mussten und weiterhin leiden. Wir möchten, dass Sie wissen, dass Sie nicht vergessen sind und dass Ihr Name europaweit vielen Menschen bekannt ist. Menschen, die sich auf unterschiedliche Weise um Gerechtigkeit für Sie und andere in Belarus stark machen. Unsere eigenen nationalen Parlamente fordern die Behörden auf, Sie freizulassen. Wir setzen das Regime unter Druck, indem wir Sanktionen verhängen, wirtschaftlichen Druck ausüben und diplomatische Maßnahmen ergreifen. Wir zeigen, dass die internationale Gemeinschaft die Handlungen des Regimes verurteilt. Gemeinsam hoffen wir, dass Sie stark bleiben. Wie setzen uns gemeinsam dafür ein, dass es Gerechtigkeit gibt. Wir sind in Gedanken bei Ihnen.
Libereco koordiniert Brief-Projekt
Von September bis Dezember 2022 hat Libereco im Rahmen des Großprojekts Briefe gedruckt, individuell an 1.302 Gefangene adressiert und von Polen aus nach Belarus geschickt.
„Viele politische Gefangene in Belarus sind seit mehr als zwei Jahren inhaftiert. Es ist wichtig, dass sie und ihre Familien wissen, dass sie nicht vergessen sind. Wir wissen, dass nicht alle Briefe in die Hände der Gefangenen gelangen werden, aber es ist wichtig, dass das Lukaschenko-Regime und die Gefängnisbehörden wissen, dass die Welt immer noch die Repressionen und Menschenrechtsverletzungen registriert. Wir danken allen Abgeordneten für ihre Unterstützung“, erklärt Ken McBain, Libereco-Repräsentant in Großbritannien und Koordinator des Projekts.
Die Unterzeichner*innen
-
- Tonia Antoniazzi (Britisches House of Commons)
- Petra Bayr (Österreichischer Nationalrat)
- Dara Calleary T.D. (Irischer Dáil)
- Lord Foulkes of Cumnock (Britisches House of Lords)
- John Howell (Britisches House of Commons)
- Sir Tony Lloyd (Britisches House of Commons)
- Max Lucks (Deutscher Bundestag)
- Baroness Massey of Darwen (Britisches House of Lords)
- Fiona O’Loughlin, Senator (Irischer Senat)
- Joe O’Reilly (Stellvertretende Vorsitzender und PACE-Vizepräsident von PACE, Irischer Senat)
- Julian Pahlke (Deutscher Bundestag)
- Paulo Pisco (Portugiesisches Parliament)
- Tabea Rößner (Deutscher Bundestag)
- Lord Russell of Liverpool (Britisches House of Lords)
- Ingjerd Schou (Norwegisches Parlament)
- Filippo Sensi (Italienisches Parlament)
- Krzysztof Smiszek (Polnisches Parlament)
- Jorida Tabaku (Albanisches Parliament)
- Derya Türk-Nachbaur (Deutscher Bundestag)