Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Thomas Erndl (Bundestag, CDU/CSU, Deutschland), Volker Ullrich, (Bundestag, CDU, Deutschland) und Hannes Heide (Europäisches Parlament, SPÖ, Österreich) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.
Mikita Litvinenka wurde am 13. September gemäß Artikel 293 des belarusischen Strafgesetzbuches („Teilnahme an Massenunruhen“) festgenommen. Er wird in Minsk festgehalten.
Thomas Erndl, Mitglied des Deutschen Bundestags, hat die Patenschaft für Mikita Litvinenka übernommen und erklärt: „Seit den gefälschten Wahlen 2020 protestieren zahllose Belarussen friedlich für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie in ihrer Heimat. Die Antwort des Regimes darauf ist staatliche Gewalt und willkürliche Inhaftierungen. Dass in unmittelbarer Nachbarschaft zur EU ein Autokrat und Despot sein Volk unterdrückt, ist zutiefst empörend. In Belarus sitzen über 350 Journalisten, Aktivisten und Demonstranten aufgrund ihrer Überzeugungen in Haft. Der Mut dieser Menschen, die als leuchtendes Beispiel im Kampf für unsere Werte vorangehen und dafür ihre Freiheit opfern müssen, ist beeindruckend. Sie verdienen unsere uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung. Deshalb habe ich die Gefangenenpatenschaft von Mikita Litvinenka übernommen, der seit September aufgrund seines Engagements für ein freies und demokratisches Belarus in Haft ist. Ich fordere die sofortige Freilassung Mikitas und aller politischen Gefangenen! #WeStandBYyou!“
Mikalai Maliuta ist Einwohner von Brest. Er arbeitet als Bauarbeiter. Er wurde gemäß Artikel 293 des belarusischen Strafgesetzbuches („Teilnahme an Massenunruhen“) festgenommen.
Volker Ullrich, Mitglied des Deutschen Bundestags, hat die Patenschaft für Mikalai Maliuta übernommen und erklärt: „Mikalai Maliuta hat sich Ende März an einer friedlichen Demonstration in Belarus beteiligt. Er hat ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat gesetzt und zahlt dafür mit seiner persönlichen Freiheit. Seit mehr als einem Monat lebt er deshalb in Gefangenschaft. Mit meiner Patenschaft fordere ich seine sofortige Freilassung.“
Raman Sidziuk ist Einwohner von Brest. Er wurde nach Artikel 293 des belarusischen Strafgesetzbuches („Teilnahme an Massenunruhen“) und Artikel 342 („Teilnahme an Aktivitäten, die die öffentliche Ordnung grob gefährden“) verhaftet.
Hannes Heide, Mitglied des Europäischen Parlaments, hat die Patenschaft für Raman Sidziuk übernommen. Anlässlich der Patenschaft erklärt Herr Heide: „Es ist mir eine Ehre die Patenschaft für Raman Sidziuk zu übernehmen, der am 09. März 2021 aufgrund der Teilnahme bei friedlichen Protesten festgenommen wurde. Herr Sidziuk wurde dabei schwer verletzt. Dieser gewaltsame Umgang mit friedlich Protestierenden zeigt, wie weit sich die belarussische Regierung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit entfernt hat! Ich fordere die sofortige Freilassung von Raman Sidziuk und aller anderen politischen Gefangenen in Belarus!”