Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Markéta Gregorová (PIRÁTI), Matern von Marschall (CDU) und Carina Konrad (FDP) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.
Kasya Budzko ist eine Aktivistin des Belarussischen Studierendenverbandes und Studentin der Belarussischen Pädagogischen Universität. Sie wurde am 12. November festgenommen und nach Artikel 342 des belarussischen Strafgesetzbuches wegen Störung der öffentlichen Ordnung angeklagt.
Markéta Gregorová, Mitglied des Europäischen Parlaments, hat die Patenschaft für Kasya Budzko übernommen und erklärt: „In meinem Land haben mir die Studentinnen und Studenten vor 31 Jahren geholfen, das Leben zu leben, das ich jetzt lebe – in einer freien, demokratischen Gesellschaft. Kasya Budzko und andere Studierende und Belarussinnen und Belarussen versuchen, dasselbe für ihr Land und ihre Zukunft zu tun. Ich unterstütze sie voll und ganz und fordere die belarussischen Behörden auf, sie und andere Inhaftierte sofort freizulassen.“
Dzmitry Kubarau wird der Teilnahme an „Massenunruhen“ gemäß Artikel 293 des belarussischen Strafgesetzbuches verdächtigt.
Matern von Marschall, Mitglied des Deutschen Bundestages, hat die Patenschaft für Dzmitry Kubarau übernommen und meint: „Der Drang nach Freiheit lässt sich auf Dauer nicht unterdrücken. Die vielen Belarusen, die seit Monaten friedlich für ihre Menschen- und Bürgerrechte demonstrieren, beweisen großen Mut. Möge ihr Widerstand stärker sein als die Unterdrückung durch das Lukaschenko-Regime. Dzimitry Kubarau ist einer der Demonstranten, die unrechtmäßig inhaftiert wurden. Ich setze mich für seine unverzügliche Freilassung ein. Deutschland und Europa stehen entschieden an der Seite der friedlichen Demonstranten.”
Viktar Shaura wurde am Abend des 10. August in Navapolack festgenommen. Am 13. August erhielt seine Mutter einen Anruf von einem Ermittler in Viciebsk, der ihr mitteilte, dass ihr Sohn nach Artikel 293 („Teilnahme an Massenunruhen“) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt worden sei.
Carina Konrad, Mitglied des Deutschen Bundestages, hat die Patenschaft für Viktar Shaura übernommen. Anlässlich der Patenschaft meint sie: “Wir stehen fest an der Seite der Menschen in Belarus, die sich friedlich für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Freiheit und freie Wahlen einsetzen. Ihnen gelten die Solidarität, Anerkennung und Unterstützung des Hohen Hauses. Wir fordern ein sofortiges Ende der Gewalt, die Freilassung aller politischen Gefangenen, freie und faire Neuwahlen unter internationaler Wahlbeobachtung und einen ernsthaften und inklusiven Verfassungsreformprozess. In Gedanken bin ich bei Viktar Shaura und allen anderen politischen Gefangen, ihren Familien und allen unschuldigen Opfern von Repression, Gewalt und Folter in Belarus.“