Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Samuel Cogolati (Kamer, Belgien), Dietmar Köster (Europäisches Parlament, Deutschland) und Ursula Groden-Kranich (Bundestag, Deutschland) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.
Aliaksandr Shabalin ist ein Mitglied der Nominierungsgruppe von Präsidentschaftskandidatin Sviatlana Tsikhanouskaya in Gomel. Er wurde nach den Wahlen vom 9. August 2020 verhaftet und unter Artikel 293 des belarussischen Strafgesetzbuches (“Organisation von Massenunruhen”) angeklagt.
Samuel Cogolati, Ecolo-Abgeordneter in der belgischen Kamer, hat die Gefangenen-Patenschaft für Aliaksandr Shabalin übernommen. Er erklärte: “Was wir in Lukaschenkos Regime gesehen haben, ist inakzeptabel. Doch die Menschen in Belarus wissen es besser. Sie erfanden eine neue Art friedlicher Proteste. Denn die Ausübung von Gewalt erfordert keinen Mut – dagegen friedlich aufzustehen stellt hingegen einen Akt grosser Tapferkeit dar. Deshalb werde ich als belgischer Abgeordneter nicht einfach nur daneben stehen und zuschauen wie die Regierung einer benachbarten Nation gegen ihre eigenen Bürger kämpft, weil diese ihren Willen zum Ausdruck bringen, selbst über ihre Zukunft zu entscheiden. Ich möchte, dass alle politischen Gefangenen freigelassen werden. Es muss allen Belarussen möglich sein, friedliche Proteste durchzuführen, ohne um ihre eigene Sicherheit fürchten zu müssen.“
Alena Maushuk soll nach Angaben der Polizei versucht haben, Polizeibeamte mit einem Stock zu schlagen. Auch sie wurde nach den Wahlen vom 9. August 2020 verhaftet und unter Artikel 293 des belarussischen Strafgesetzbuches (“Teilnahme an Massenunruhen”) angeklagt.
Dietmar Köster, SPD-Abgeordneter im Europäischen Parlament und dortiges Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten sowie im Unterausschuss für Menschenrechte, erklärte anlässlich der Übernahme seiner Patenschaft für Alena Maushuk: “Die Demokratiebewegung in Belarus hat viele Gesichter. Alena Maushuk ist eines davon. Sie ist eine der vielen mutigen Frauen in Belarus, die Proteste organisieren und gegen die Diktatur Lukaschenkos, gegen sein despotisches System, auf die Straße tragen. Ich fordere die sofortige Freilassung von Alena Maushuk und aller anderen politischen Gefangenen in Belarus. Ich stehe an der Seite der Demokratiebewegung und unterstütze sie in ihrem Kampf für Freiheit und Menschenrechte. Die Gewalt der Polizei, die Übergriffe auf Demonstrierende müssen aufhören. Das Verschwinden von Demonstrierenden und Oppositionspolitiker*innen muss aufgeklärt werden.”
Pavel Piaskou wurde am 29. September unter Artikel 363 des belarussischen Strafgesetzbuches zu 3 Jahren und 3 Monaten Gefängnis verurteilt. Man beschuldigt ihn, sich bei der Festnahme friedlicher Demonstranten bei einer Kundgebung am 19. Juni in Maladziečna mit Gewalt der Polizei widersetzt zu haben.
Ursula Groden-Kranich, CDU-Bundesabgeordnete und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, hat die Gefangenen-Patenschaft für Pavel Piaskou übernommen. Sie erklärte: “Ich fordere die sofortige Freilassung von Pavel Piaskou und aller weiteren Inhaftierten, die für ihre Rechte und ihre Freiheit, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie faire Wahlen kämpfen.”