Mit Ihrer Unterstützung statten wir in der Ukraine private Haushalte, Notunterkünfte und Pflegeheime mit Brennstoffen aus und evakuieren Menschen aus Gebieten unter Beschuss. Ihr Beitrag hilft, Wärme und Sicherheit zu schaffen!

Fast drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges müssen in der Ukraine weiterhin viele Menschen bei eisigen Temperaturen frieren. Zugleich befinden sie sich gerade im Osten des Landes fast durchgehend in Lebensgefahr. Ständige Attacken auf die ukrainische Energieinfrastruktur haben dazu geführt, dass viele Haushalte, Notunterkünfte und Pflegeheime von der öffentlichen Wärmeversorgung abgeschnitten sind.

Besonders ältere Menschen sind in dieser Situation ohne Heizung gefährdet. Sie benötigen dringend Unterstützung, um sicher durch den Winter zu kommen. Zugleich müssen Menschen ihre Heimat verlassen, weil sie nicht mehr länger in unsicheren Gebieten nahe der Front bleiben können. Unsere Partner vor Ort führen Evakuierungen durch und bringen die Menschen in sichere Unterkünfte in anderen Landesteilen.

Mit 40 Euro können wir die Evakuierung einer Person in sichere Gebiete finanzieren, mit 170 Euro die Heizkosten für eine Familie für einen Monat.

Alternativ können Sie auch über Betterplace spenden.

Wem wir helfen

Wir wollen sowohl private Haushalte als auch Notunterkünfte und Pflegeheime unterstützen. Wir helfen insbesondere älteren Menschen und Familien mit Kindern, die in frontnahen Regionen leben und die besonders von den winterlichen Bedingungen betroffen sind.

So helfen wir

Mit den gesammelten Spenden beschaffen wir feste Brennstoffe (z. B. Kohlebriketts oder Feuerholz) und verteilen diese direkt an die betroffenen Haushalte und Heime. Für Menschen in sehr kritischen Gebieten, in denen sie nicht mehr bleiben können, organisieren unsere Partner Evakuierungen, um sie in sichere Unterkünfte zu bringen.