Es herrscht Krieg – mitten in Europa. Nur 2000 Kilometer von uns entfernt. Von diesem Krieg in der Ukraine sind vor allem diejenigen betroffen, die ihn nicht angefangen haben: Kinder und Jugendliche im Konfliktgebiet. Sie leben in permanenter Angst und sind traumatisiert.
Die Schule in Werchnotorezke versucht für ihre 70 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 11. Klasse da zu sein und den Schulbetrieb so gut es geht fortzuführen. Und das, obwohl die Waffenstillstandslinie zwischen der ukrainischen Armee und separatistischen Kämpfern mitten durch das Dorf verläuft. Fast jede Nacht kommt es zu Gefechten, manchmal auch während des Tages. Mehrmals wurde das Schulgebäude getroffen. Ein Lehrer starb und das Gebäude wurde schwer beschädigt.
Die Kinder und Jugendlichen werden in der Schule nicht nur ausgebildet, sondern auch psychologisch betreut. Aktivitäten wie Basteln und Theaterspielen helfen dabei, konfliktbedingte Stresszustände, Aggressionen und Angst abzubauen. Dafür braucht die Schule Material wie etwa farbiges Papier, Pinsel, Farben oder Stoffe.
Um den Kindern und Jugendlichen positive Erlebnisse inmitten des Kriegsalltags zu ermöglichen, soll in den nächsten Wochen an der Schule Weihnachten und Neujahr gefeiert werden. Auch dafür benötigt die Schule Material für Dekorationen und Kostüme. Darüber hinaus sollen kleine Weihnachtsgeschenke an die Kinder in Werchnotorezke und in anderen Dörfern im Kriegsgebiet verteilt werden.
Ohne unsere finanzielle Unterstützung wird die Schule kaum in der Lage sein, ihre Arbeit fortzusetzen. Momentan braucht sie dringend:
– drei Laptops, zwei Drucker und einen Beamer für den Unterricht und außerschulische Aktivitäten
– Bastelmaterial
– Süßigkeiten für das Weihnachtsfest
„Libereco – Partnership for Human Rights“ sammelt zusammen mit unserer vor Ort tätigen Partnerorganisation „Vostok SOS“ Spenden für die Schule. Alle Spenden, die wir für die Schule erhalten, geben wir an „Vostok SOS“ weiter. Wir bei Libereco engagieren uns alle ehrenamtlich. Daher können wir ihre Spenden ohne Abzug weiterleiten. Die Gelder kommen zu 100% bei der Schule und den Kindern in Werchnotorezke an.
20 Euro ermöglichen den Kauf von Süßigkeiten für das Weihnachtsfest der Schule
30 Euro ermöglichen den Kauf von Weihnachtsgeschenken für die Kinder in Werchnotorezke und in anderen Dörfern im Kriegsgebiet
50 Euro ermöglichen den Kauf von Bastelmaterial für mehrere Kinder
100 Euro ermöglichen den Kauf eines Weihnachtsmannkostüms oder eines Druckers
200 Euro ermöglichen den Kauf eines Laptops
300 Euro ermöglichen den Kauf eines Beamers
Für Deutschland: Hier geht es zum Crowdfunding-Projekt bei betterplace.org
Für die Schweiz: Hier geht es zum Crowdfunding-Projekt bei 100-days.net
Für die Niederlande: Hier geht es zum Crowdfunding-Projekt bei onepercentclub.com
Ausserdem können Sie direkt an Libereco spenden
Wir freuen uns über jeden kleineren und größeren Betrag. Mit Ihrer Unterstützung senden Sie ein großes Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls an die Kinder und Jugendlichen, die unter dem Krieg in der Ukraine am meisten leiden. Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Hintergrund
Seit dem Frühjahr 2014 kämpfen die ukrainische Armee und von Russland unterstützte separatistische Gruppen im Südosten der Ukraine gegeneinander. Die Vereinten Nationen haben seit Beginn der Kampfhandlungen im Donbass mehr als 9.500 Todesopfer und mehr als 22.000 Verletzte gezählt. Mehr als 2.000 Zivilisten sind bisher durch Artilleriebeschuss ums Leben gekommen. Trotz der in Minsk abgeschlossenen Waffenstillstandsabkommen dauern die Kämpfe weiter an.
Das Dorf Werchnotorezke wird zu Dreivierteln von ukrainischen und zu einem Viertel von separatistischen Kräften kontrolliert. Der Ort ist von Militär-Checkpoints blockiert, ab Einbruch der Dunkelheit darf man sich nicht mehr im Freien bewegen. Ab 19 Uhr gilt eine strikte Ausgangssperre. Man sollte sich dann nicht einmal im eigenen Garten oder im Hinterhof aufhalten, denn Feuergefechte und Explosionen können jederzeit ohne Vorankündigung passieren.
Spendenhinweis
„Libereco – Partnership for Human Rights“ ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden an Libereco können in Deutschland, der Schweiz und der Niederlande von der Steuer abgezogen werden. Entsprechende jährliche Spendenbescheinigungen versenden wir jeweils zu Beginn des Folgejahres.
Wenn Sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten, geben Sie bitte Ihre vollständige Adresse an bzw. teilen Sie uns diese mit an spenden@lphr.org