Die Berliner Schauspieler*innen Jan Uplegger und Mareile Metzner nehmen bei „Stimmen der Ukraine“ die Besucher*innen mit auf einen literarischen und musikalischen Streifzug durch das EU-Nachbarland und schaffen damit ein Bewusstsein für die ukrainische Kultur und Geschichte. Der Eintritt zu den Veranstaltungen am 28. Januar in Hamburg und am 8. Februar in Berlin ist kostenfrei.

Seit dem 24. Februar 2022 ist die Welt eine andere. Auch in Deutschland spüren wir die Auswirkungen des von Russland entfesselten Krieges gegen sein Nachbarland. Doch was wissen wir wirklich über die Ukraine – abseits der täglichen Schreckensmeldungen?

Der Krieg Russlands richtet sich nicht nur gegen Land und Leute, sondern betrifft auch die ukrainische Kultur und seine eigenständige Geschichte, deren Existenz von Russland bestritten wird oder eliminiert werden soll. Doch in der Ukraine ist über Jahrhunderte hinweg ein unbändiges Streben nach Freiheit und Demokratie entstanden, angefangen von der freien Kosakenrepublik im 17. Jahrhunderts bis hin zur Revolution der Würde auf dem Kyjiwer Maidan 2013/14.

Die Berliner Schauspieler*innen Jan Uplegger und Mareile Metzner nehmen Sie nun bei Veranstaltungen in Hamburg und Berlin mit auf einen literarischen Streifzug durch die Ukraine. Musikalisch stimmen in diese Reise die geflüchteten Sängerinnen Tetiana Nadolinska, Iryna Razin-Kravchenko und Nataliia Kuprynenko mit ein, verstärkt durch den in Berlin lebenden Musiker Daniil Zverkhanovsky an der E-Gitarre. So entsteht ein atmosphärisch dichtes Porträt dieses Landes im Herzen Europas.

Der Eintritt ist jeweils frei. Die Veranstalter*innen bitten um Spenden für Libereco für Hilfsprojekte in der Ukraine.

Termine

    • 28. Januar, Hamburg: St. Johannis-Harvestehude (Heimhuder Staße 92, 20148 Hamburg) – Beginn: 19:00 Uhr
    • 8. Februar, Berlin: Guardini Galerie (Askanischer Platz 4, 10963 Berlin) – Beginn: 19:00 Uhr