Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco – Partnership for Human Rights fordert Claudia Friedl (Nationalrat, SP) die sofortige und bedingslose Freilassung von Siarhei Sparysh.
Siarhei Sparysh, ein Aktivist der sozialdemokratischen Partei Narodnaya Hramada, wurde am 25. Juni von Polizeibeamten in Zivil verhaftet, die ihn mit körperlicher Gewalt aus seiner Wohnung zerrten. Der Grund für seine Festnahme war eine 15-tägige Administrativhaft, die dem Aktivisten wegen des Ablegens von Blumen auf dem Militärfriedhof in Minsk am 8. Mai auferlegt worden war. Im Zusammenhang mit einer Wahlveranstaltung der Präsidentschaftskandidatin Sviatlana Tsikhanouskaya, am 29. Mai in Grodno wurde Siarhei Sparysh unter Artikel 342 des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt.
Claudia Friedl, Abgeordnete im Schweizer Nationalrat, hat die Gefangenen-Patenschaft für Siarhei Sparysh übernommen. Sie erklärt: „Siarhei Sparysh sitzt in Minsk in Untersuchungshaft, weil er sich auf der Oppositionsseite politisch betätigt hat. Politische Meinungsfreiheit ist der Grundstein für eine freie und unabhängige Zivilgesellschaft und eine funktionierende Demokratie. Wir fordern den Präsidenten auf, dieses Menschenrecht zu respektieren und die politischen Gefangenen unverzüglich freizulassen.“