Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco haben Julian Pahlke (Deutscher Bundestag, Bündnis 90/Die Grünen), Bjørnar Moxnes (Norwegischer Storting, Rødt) und Tomasz Frankowski (Europäisches Parlament, Platforma Obywatelska, Polen) eine Patenschaft für politische Gefangene in Belarus übernommen.

Julian Pahlke

Julian Pahlke

Maryna Sankevich wurde am 24. Februar 2022 verhaftet und nach Art. 293 („Organisation von Aufständen“), Art. 342 („Organisation von oder Teilnahme an Handlungen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen“), Art. 368 („Beleidigung des Präsidenten“) und Art. 130 („Aufstachelung zu Hass“) des belarusischen Strafgesetzbuchs angeklagt. Am 5. September 2022 wurde sie schließlich zu 7 Jahren Haft verurteilt.

Julian Pahlke, Mitglied des Deutschen Bundestages und ehemaliger Pate des mittlerweile freigelassenen Musikers Anton Shnip, hat die Patenschaft für Maryna Sankevich übernommen und erklärt: „Maryna Sankevich ist eine von unzähligen politischen Gefangenen in Belarus. Sie wurde für ihre regimekritischen Veröffentlichungen in einem Telegramkanal zu sieben Jahre Haft in einer Strafkolonie verurteilt. Maryna und alle Menschen, die sich trotz massiver Repressionen für Demokratie in ihrem Land einsetzen, verdienen meinen größten Respekt. Ich fordere kurzfristig eine Verbesserung der Haftbedingungen und den Zugang ihrer Freund*innen zu ihr. Es bleibt dabei: Alle politischen Gefangenen, auch Maryna Sankevich, müssen umgehend aus der Haft entlassen werden.“

 

Bjørnar Moxnes

Bjørnar Moxnes

Aliaksandr Yarashuk ist Vorsitzender des Belarusischen Kongresses der Demokratischen Gewerkschaften (BCDTU) und wurde am 19. April 2022 gemäß Art. 342 („Organisation von oder Teilnahme an Handlungen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen“) und Art. 361 („Aufruf zu Handlungen, welche der nationalen Sicherheit schaden“) inhaftiert.

Bjørnar Moxnes, Mitglied des norwegischen Stortings, hat die Patenschaft für Aliaksandr Yarashuk übernommen und erklärt: „Der Gewerkschaftsführer Aliaksandr Yarashuk ist seit April dieses Jahres ein politischer Gefangener. Aliaksandr ist nur einer von vielen Gewerkschaftsaktivisten, die von den belarusischen Behörden inhaftiert werden, nur weil sie sich für Demokratie und Arbeitnehmerrechte einsetzen. Gewerkschaften und Demokratie gehen Hand in Hand, und deshalb verkünde ich meine parlamentarische Patenschaft für Aliaksandr Yarashuk.“

 

Tomasz Frankowski

Tomasz Frankowski

Paviel Sava wurde am 1. Dezember 2020 verhaftet und am 17. Oktober 2022 gemäß Art. 285 („Beteiligung an einer kriminellen Organisation“) und Art. 289 („Terroristische Handlungen“) zu 20 Jahren Haft verurteilt. Sein Urteil ist Teil des hochprofilierten Autukhovich-Falls, in welchem Freiheitsstrafen von bis zu 25 Jahren verhängt wurden.

Tomasz Frankowski, Mitglied des Europäischen Parlaments und ehemaliger Pate von Maryia Kalenik und Andrei Novikau, hat die Patenschaft für Paviel Sava übernommen und erklärt: „Fast 2,5 Jahre nach den gefälschten Wahlen in Belarus sind die Gefängnisse überfüllt mit politischen Gefangenen und viele von ihnen sind zu langen Haftstrafen verurteilt. Paviel Sava zum Beispiel wurde zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Ich fordere deshalb die sofortige Freilassung von Paviel und allen politischen Gefangenen in Belarus. Das Europäische Parlament wird ihm und anderen politischen Gefangenen in diesem bemerkenswerten Kampf zur Seite stehen.“