Der „Marsch der Freiheit“ am 16. August in Minsk
(Foto: Artem Podrez)

Die Menschen in Belarus brauchen internationale Unterstützung, um ihren Kampf für Freiheit und Menschenrechte fortzusetzen.

Libereco appelliert an alle, die Ereignisse in Belarus weiterhin aufmerksam zu verfolgen. Insbesondere auch dann, wenn die internationale Aufmerksamkeit zum nächsten drängenden Thema übergeht. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ab sofort jeden Abend eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Politik-Nachrichten aus Belarus auf unserem Telegram-Kanal sowie auf unserer Facebook-Seite.

Zugleich rufen wir dazu auf, kleine, aber wirkungsvolle Zeichen zu setzen, wie etwa online Solidarität mit den Hashtags #WeStandBYYou oder #BelarusSolidarity zu bekunden. Ebenso können Sie unterstützende Briefe an politische Gefangene schreiben.

Wenn Sie finanziell dazu in der Lage sind, würden wir uns über eine Spende an die Initiative „BY_Help“ freuen. Diese Kampagne wird von prominenten Aktivisten der belarussischen Diaspora und der Zivilgesellschaft unterstützt, mit denen wir sowie unsere belarussischen und ukrainischen Partnerorganisationen in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet haben.

Die gesammelten Gelder werden zur Unterstützung der Verfolgten verwendet, die seit dem Wahlsonntag protestiert und ihre Stimme erhoben haben, seien es entlassene Häftlinge oder andere von politischer Repression Betroffene. „BY_Help“ bearbeitet die Anträge auf Unterstützung und verteilt die Hilfsgelder offen und transparent.

Sie können über Facebook, Paypal und Direktüberweisung an „BY_Help“ spenden. Diese Möglichkeiten werden direkt auf der Facebook-Seite der Kampagne angeboten. Alternativ können Sie auch über Libereco spenden.

Wichtig: Wir leiten 100 Prozent aller mit „BY_Help“ gekennzeichneten Spenden auf das Konto der Kampagne weiter. Libereco ist in Deutschland, der Schweiz sowie den Niederlanden als steuerlich absetzbare gemeinnützige Organisation anerkannt.