Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Nick Smith (Britisches Unterhaus, Welsh Labour Partei, Großbritannien), Catherine West (Britisches Unterhaus, Labour Partei, Großbritannien) und Deirdre Clune (Europäisches Parlament, Fine Gael, Irland) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.
Dzianis Zhuk ist Einwohner von Brest. Er wurde am 26. November festgenommen und nach Artikel 293 („Teilnahme an Massenunruhen“) des belarusischen Strafgesetzbuches angeklagt.
Nick Smith, Mitglied des britischen Unterhauses, hat die Patenschaft für Dzianis Zhuk übernommen und erklärt: „Ich bin besorgt über die anhaltende Situation in Belarus. Die Teilnahme an einer Demokratie ist ein wichtiges Menschenrecht. So viele Menschen zu inhaftieren, weil sie dieses Recht nutzen, ist grundlegend falsch. Die Belarusinnen und Belarusen haben so viel Mut und Entschlossenheit bewiesen. Ich bin stolz darauf, dass ich heute die Patenschaft für Dzianis übernehmen kann. Ich hoffe, dass er und die vielen anderen politischen Gefangenen in Belarus den fairen Prozess bekommen, den sie verdienen.“
Mark Antonau wurde am 27. November in Brest festgenommen, weil er an Protesten nach den Wahlen im August teilgenommen hatte. Er ist nach Artikel 293 („Teilnahme an Massenunruhen“) des belarusischen Strafgesetzbuches angeklagt.
Catherine West, Mitglied des Britischen Unterhauses und Schattenministerin für Europa der Labour Partei, hat die Patenschaft für Mark Antonau übernommen und erklärt: „Die Hartnäckigkeit und Entschlossenheit der Demokratiebewegung ist seit den gestohlenen Wahlen in Belarus im letzten Jahr inspirierend. Als Schattenministern für Europa der Labour Partei bin ich stolz darauf, an der Seite von Mark Antonau und allen Inhaftierten zu stehen. #WeStandBYyou.”
Leu Tsialipka ist Einwohner von Brest. Er wurde am 22. März aufgrund seiner Teilnahme an Protesten nach den Wahlen im August festgenommen und nach Artikel 293 („Teilnahme an Massenunruhen“) des belarusischen Strafgesetzbuches angeklagt.
Deirdre Clune, Mitglied des Europäischen Parlaments, hat die Patenschaft für Leu Tsialipka übernommen. Anlässlich der Patenschaft erklärt Deirdre Clune: „Ich bin stolz und glücklich, die Patenschaft für Leu Tsialipka im Rahmen der Kampagne #WeStandBYyou zu übernehmen. Seit den umstrittenen Präsidentschaftswahlen in Belarus im vergangenen August gibt es immer wieder Massenproteste und Demonstrationen. Ich bin zutiefst besorgt über die große Zahl von Menschen, darunter viele Journalisten und Menschenrechtsverteidiger, die bei den Kundgebungen festgenommen und schikaniert wurden. Viele Belarusinnen und Belarusen zahlen einen hohen Preis für ihr Demonstrationsrecht. Die Europäische Union muss die demokratischen Bestrebungen von Belarus weiterhin unterstützen, so wie sie es seit vielen Jahren macht.”