Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Martina Munz, (Nationalrat, SP, Schweiz), Delara Burkhardt (Europäisches Parlament, SPD, Deutschland) und Seán Haughey (Irisches Unterhaus, Fianna Fáil, Irland) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Yuliya Slutskaya ist Gründerin und Vorsitzende des Press Club Belarus. Slutskaya wurde am 22. Dezember auf dem Minsker Flughafen nach ihrer Rückkehr nach Belarus festgenommen. Am 31. Dezember wurde bekannt, dass Yuliya Slutskaya nach Artikel 243 des belarussischen Strafgesetzbuches (“Hinterziehung von Steuern in besonders großem Umfang”) angeklagt wurde.

Martina Munz

Martina Munz, Mitglied des Schweizer Nationalrats, hat die Patenschaft für Yuliya Slutskaya übernommen und erklärt: „Meine Solidarität gilt den Menschen, die sich für freie Meinungsäusserung, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte einsetzen. Ich stehe an der Seite des unterdrückten Volkes von Belarus und fordere ein sofortiges Ende der Gewalt, die Freilassung aller politischen Gefangenen und faire Neuwahlen unter internationaler Wahlbeobachtung. Insbesondere verlange ich die Freilassung von Yuliya Slutskaya und übernehme hiermit für sie eine Patenschaft. Als mutige Journalistin ist sie Gründerin des Press Club Belarus und setzt sich für die Meinungsäusserungsfreiheit ein. Sie wurde am 22. Dezember 2020 verhaftet und sitzt, wie viele andere Opfer von Repression und Gewalt, unschuldig im Gefängnis.”

Katsiaryna Andreyeva ist Journalistin von Belsat TV. Sie wurde in ein Strafverfahren nach Artikel 342 des belarussischen Strafgesetzbuchs verwickelt, da sie die öffentliche Ordnung grob gestört haben soll. Andreyeva hatte während eines friedlichen Protests in Minsk das gewalttätige Vorgehen der Polizei dokumentiert. 

Delara Burkhardt 

Delara Burkhardt, Mitglied des Europäischen Parlaments, hat die Patenschaft für Katsiaryna Andreyeva übernommen und erklärt: „Die Unabhängigkeit der Presse sowie der Schutz von Journalist*innen sind in Belarus nicht nur in Gefahr, kritische Berichterstattung ist lebensgefährlich. Die Inhaftierung der Belsat TV Journalistin Katsiaryna Andreyeva, ist nicht hinnehmbar und unterstreicht die eklatanten Verstöße gegen die Rechtsstaatsprinzipien durch die belarussische Regierung. Ich fordere die sofortige Freilassung der seit 15. November 2020 inhaftierten Reporterin Andreyeva und der anderen politischen Gefangenen!“

Vitold Ashurak ist Aktivist der Opposition in Belarus. Er hat bereits mehrmals für politische Ämter kandidiert. Ashurak engagierte sich vor allem in Umweltfragen und setzte sich gegen die schädliche Produktion von Glaswolle ein. Er wurde am 19. September 2020 verhaftet. Ohne die genauen Gründe zu nennen, ordnete Richter Maksim Filatau an, den Prozess hinter verschlossenen Türen zu führen, und berief sich dabei auf Artikel 23 (“Bedrohung der Staatssicherheit”) der belarussischen Verfassung. Er verurteilte Vitold Ashurak zu 5 Jahren Haft.

Seán Haughey T.D.

Seán Haughey T.D., Mitglied des Dáil Éireann, hat die Patenschaft für Vitold Ashurak übernommen. Anlässlich der Patenschaft meint Seán Haughey T.D.: “Ich übernehme die Patenschaft für den politischen Gefangenen Vitold Ashurak. Seine einzigen „Verbrechen“ waren, dass er sich gegen die schädliche Produktion von Glaswolle einsetzte und Kalinouski-Aufständische ehrte.”