29. November 2023 (Mittwoch)
19:00 bis 20:30 Uhr
Libereco-Geschäftsstelle Berlin, Brunnenstraße 9, Hinterhof/Souterrain, 10119 Berlin (Deutschland)

Den Stimmen der Jugend ist gemein, dass ihnen bei Diskussionen um Lösungen von kriegerischen Konflikten und ihren Flucht- und Gewalterfahrungen oft wenig Beachtung geschenkt wird – und wenn, spricht man eher über anstatt mit ihnen.

Unsere Graphic Novel (voraussichtliches Erscheinungsdatum: Dezember 2023) ändert das: 14 junge Menschen aus Afghanistan, Iran, Irak, Syrien und der Ukraine teilen darin ihre persönlichen Erlebnisse zu Krieg und Flucht. An dem Abend werden vier von ihnen ihre Geschichte präsentieren, im Anschluss daran findet ein Publikumsgespräch statt.

Die Präsentation von Teilen der Graphic Novel bildet den Abschluss eines gemeinsamen Projekts von Libereco, dem Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen und East SOS. Das Projekt wurde gefördert von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft, der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, der Sanddorf-Stiftung sowie der Stiftung West-Östliche Begegnungen.

Der Eintritt ist kostenfrei, die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Um Anmeldung wird gebeten, bitte verwenden Sie dazu dieses Formular.