



Im Vorfeld der Präsidentschaftswahl im August 2020 begann das Regime, potenzielle Gegenkandidaten, die eine Bedrohung für Lukaschenko darstellten, zu verhaften und vom Wahlkampf auszuschliessen. Bereits im Juli 2020 lancierte LIBERECO daher die #WeStandBYyou Patenschaftskampagne, um die verfolgten oppositionellen Kräfte zu unterstützen. Angesichts der offensichtlichen Wahlfälschung entbrannten im ganzen Land monatelange friedliche Massenproteste gegen das manipulierte Resultat. Nur durch den Einsatz brutaler Gewalt gegen die Demonstrierenden konnte sich Lukaschenko an der Macht halten. Laut einem Bericht der Vereinten Nationen wurden im Zuge der Proteste mindestens 37.000 Menschen willkürlich inhaftiert. Viele berichteten von Folter und Misshandlungen, denen sie während ihrer Festnahme und der anschliessenden Untersuchungshaft ausgesetzt waren. Das Regime beging straflos und auf grausame Weise zahlreiche Menschenrechtsverletzungen. Noch heute werden Menschen für ihre Teilnahme an Protesten oder für ihre freie Meinungsäusserung verfolgt, verhaftet und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.
Seit 2020 zeigten sich bereits 448 unterschiedliche Abgeordnete aus 24 europäischen Parlamenten dazu bereit, ihre Solidarität mit mindestens einer Patenschaft für politische Gefangene zum Ausdruck zu bringen. Im Rahmen der #WeStandBYyou Kampagne konnten wir so bereits 564 Patenschaften für politische Gefangene vermitteln und ihnen sowie deren Angehörigen damit politischen Support und gleichzeitig einen wichtigen mentalen Beistand zur Seite stellen.
Seit Beginn der #WeStandBYyou-Kampagne haben wir insgesamt 564 Patenschaften für politische Gefangene in Belarus vermittelt.
Hier finden Sie eine Auflistung aller aktuellen Patenschaften.