Ab sofort bietet Libereco außergerichtliche Rechtsberatung für politisch Verfolgte aus Belarus an. Damit wird langfristig eine wichtige Unterstützung für Opfer von Repression und staatlicher Verfolgung sichergestellt, die bisher von der Belarusischen Gemeinschaft Razam e.V. geleistet wurde.

Libereco hat ein neues Programm: Legal Help. Das Team besteht vorerst aus drei Personen und leistet außergerichtliche Rechtsberatung für politisch Verfolgte aus Belarus. Das Team wird durch ehrenamtliche Helfer*innen unterstützt und wechselt nun auf Wunsch aller Beteiligten und in enger Absprache von der Belarusischen Gemeinschaft Razam e.V. zu Libereco, um bei uns seine Arbeit nahtlos fortzuführen. Anfragen an Legal Help können per E-Mail an help@libereco.org gesendet werden.

Beide Organisationen bündeln damit weiter ihre Kräfte und optimieren ihre Bemühungen zur Unterstützung von aktuellen und freigelassenen politischen Gefangenen sowie der Opfer von Repression und staatlicher Verfolgung aus Belarus.

Hilfe für politisch Verfolgte aus Belarus

Legal Help hilft belarusischen Staatsangehörigen durch Begleitung und Beratung einen sicheren und dauerhaften Aufenthalt in Deutschland zu erhalten. Auf Basis weitreichender Expertise über die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland und Belarus sowie tiefgreifende Landeskenntnisse und Kontakte vor Ort kann Legal Help bei der Begleitung der Fälle zielgerichtet und nachhaltig informieren, um so sachgerechte Entscheidungen zu ermöglichen. Das Team tritt als Vermittler und buchstäblich als Übersetzer zwischen Behörden, politischen Entscheidungsträger*innen, Anwält*innen und Geflüchteten auf.

Legal Help wird zwar zum Teil durch eingeworbene Drittmitteln finanziert, aktuell etwa durch die UNO-Flüchtlingshilfe, dennoch ist Libereco weiterhin auf Spenden angewiesen, um z.B. politisch Verfolgten und ihren Angehörigen ad-hoc helfen oder Fachanwält*innen bezahlen zu können.

Hunderten Menschen aus Belarus bereits geholfen

Bereits seit 2021 leistet das Team in gleicher Besetzung rechtliche Unterstützung und Integrationsarbeit für Geflüchtete aus Belarus. Bei der Betreuung von Geflüchteten und der Arbeit mit Behörden greift das Team von Legal Help auf Erfahrungen zurück, die es bei der Betreuung von bislang fast 1.000 Fällen sammeln konnte.

Legal Help ist die einzige Anlaufstelle in Deutschland, die bundesweit und online…

… belarusischen Geflüchteten sachkundig und in ihrer Muttersprache hilft.
… individuell bei aufenthaltsrechtlichen und asylrechtlichen Fragen unterstützt, aufklärt und begleitet. Dies geschieht sowohl durch ein bundesweites Netzwerk an Ehrenamtlichen und Partner als auch durch Fachanwält*innen.
… Informationen aus erster Hand aus Belarus sammelt und übersetzt sowie in ständigem Austausch mit lokalen Organisationen und Einzelpersonen steht.

Zur Zielgruppe des Programms zählen:

    • Asylsuchende, Asylbewerber*innen und anerkannte Geflüchtete
    • Personen, denen eine humanitäre Aufnahme (§22 Satz 2 AufenthG) zuerkannt wurde oder gezwungen sind einen solchen Antrag zu stellen
    • Doppelt Vertriebene aus der Ukraine
    • Belarusische Aktivist*innen, deren Aufenthaltsstatus durch das Dekret vom 7. September 2023 gefährdet ist, welches die Ausstellung von Personaldokumenten im Ausland verbietet. Das Dekret betrifft potentiell 30.000 Belarus*innen in Deutschland.