Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Liam McArthur (Schottisches Parlament, Liberal Democrats), Priska Seiler Graf (Schweizer Nationalrat, SP) und Tom van der Lee (Niederlande, Tweede Kamer, GroenLinks) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Aliaksandr Ivulin ist Fussballspieler beim FC Krumkachy und betreibt den Youtube-Kanal Chestnok. Er wurde am 3. Juni 2021 in seinem Zuhause verhaftet und angeblich aufgrund des Zeigens einer Fahne zu 30 Tagen Administrativhaft verurteilt. Danach wurde er nicht entlassen, sondern wegen angeblicher „Handlungen einer Gruppe, die die öffentliche Ordnung grob stören“ (belarusisches Strafgesetz, Artikel 342) in ein Untersuchungsgefängnis gebracht. Seither wartet er auf seinen Prozess.

Liam McArthur ist Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender im Schottischen Parlament. Er erklärte anlässlich seiner Patenschaftsübernahme für Aliaksandr Ivulin: „Die Inhaftierung von Aliaksandr und Hunderten Anderen in Belarus ist zutiefst abscheulich. Ich fühle mich geehrt, dass man mich gebeten hat, die Patenschaft für Aliaksandr zu übernehmen und mich der Forderung nach seiner Freilassung anzuschliessen. Ich schliesse mich den anderen gewählten Vertretern in Schottland und in ganz Europa an und verurteile den autoritären Staat in Belarus für seine brutale Unterdrückung der grundlegende Freiheiten. Ich fordere die belarusische Regierung auf, die Menschenrechte des belarusischen Volkes zu respektieren und all jene freizulassen, die zu Unrecht inhaftiert wurden.“

 

Volha Mayorava ist eine politische Aktivistin und war ein aktives Mitglied der Vereinigten Bürgerpartei. Sie wurde am 4. Januar 2021 ohne Anklage 2021 inhaftiert und ist seitdem in Untersuchungshaft.

Priska Seiler Graf, Schweizer Nationalrätin, hat die Patenschaft für Volha Mayorava übernommen. Sie erkärte: „Als Patin für Volha Mayorava und SP-Nationalrätin setze ich mich dafür ein, dass sie und alle politischen Gefangenen in Belarus sofort befreit werden. Lukaschenko muss zurücktreten und es muss zu raschen und fairen Neuwahlen kommen! Menschenrechte sind das Fundament eines Rechtsstaates und sind nicht verhandelbar.“

 

Maksim Viniarski ist ein Aktivist der Oppositionsgruppe ‚Europäisches Belarus‘ und ein langjähriger Gegner des gegenwärtigen politischen Regimes. Am 22. Januar 2020 wurde er verhaftet und wegen angeblicher „Vorbereitung zur Teilnahme an Massenprotesten“ (Belarusisches Strafgesetz, Artikel 293) angeklagt. Am 25. Mai 2021 wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Tom van der Lee (GroenLinks, Tweede Kamer), Abgeordneter im niederländischen Parlament, forderte anlässlich seiner Patenschaftsübernahme für Viniarski: „Ich fordere Lukaschenko dringend auf, Maksim Viniarski und alle anderen politischen Gefangenen in Belarus freizulassen. Sie haben das volle Recht, sich gegen den Autoritarismus zu wehren. Ich unterstütze die Kampagne #WeStandBYyou.“