Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Rasa Juknevičienė (Europäisches Parlament, Litauen), Ewa Ernst-Dziedzic (Nationalrat, Österreich) und Delara Burkhardt (Europäisches Parlament, Deutschland) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.
Yury Ulasau ist ein Vertreter der Präsidentschaftskandidatin Sviatlana Tsikhanouskaya in der Region Gomel und wurde am 6. August verhaftet. Er wurde unter Artikel 293 des belarussischen Strafgesetzbuches (“Organisation von Massenunruhen”) angeklagt.
Rasa Juknevičienė, Mitglied der EVP-Fraktion des Europäischen Parlaments, hat die Gefangenen-Patenschaft für Yury Ulasau übernommen. Sie erklärte: “Mit meiner Teilnahme an dieser Kampagne möchte ich allen, die in Belarus für Freiheit und Demokratie kämpfen, versichern, dass Sie nicht allein sind! Lukaschenko kann die Menschen hinter Gitter bringen, aber er kann sie nicht von der Welt abschotten. Der Wunsch nach Freiheit kann nicht im Gefängnis eingesperrt werden. Ich bin hier, um den politischen Gefangenen von Belarus zu sagen, dass wir mit euch sind. Wir sehen euch und wir hören euch, auch wenn ihr in die Isolation gezwungen werdet.”
Maryna Hlazava wurde am 25. September festgenommen, weil sie an einer Tanzveranstaltung in Brest teilgenommen hatte. Sie wurde unter Artikel 342 des belarussischen Strafgesetzbuches („Gruppenhandlungen, welche die öffentliche Ordnung grob verletzen“) angeklagt.
Ewa Ernst-Dziedzic, Sprecherin für Außenpolitik der Grünen-Fraktion im österreichischen Nationalrat, erklärte anlässlich der Übernahme ihrer Gefangenen-Patenschaft: ”Ich zolle allen Bürger*innen von Belarus, die sich angesichts der staatlichen Repression nicht einschüchtern lassen und selbstbewusst für ihre demokratische Stimme eintreten, meinen vollen Respekt. Ihr Mut und ihre Standhaftigkeit sind beeindruckend. Ich möchte mich mit der belarussischen Demokratiebewegung solidarisch zeigen und habe daher über Vermittlung der Menschenrechtsorganisation Libereco die Patenschaft für die politische Gefangene Maryna Hlazava übernommen. Sie wurde verhaftet, obwohl Artikel 21 des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte, dem auch Belarus beigetreten ist, ausdrücklich das Recht auf freie Versammlung garantiert. Ich fordere daher die sofortige Freilassung von Maryna Hlazava sowie der restlichen politischen Gefangenen in Belarus.”
Aleh Mazhou wurde in einem Strafverfahren wegen der Teilnahme an Unruhen festgenommen und diesbezüglich unter Artikel 293 des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt.
Delara Burkhardt, Mitglied der SPD-Fraktion des Europäischen Parlaments, hat die Gefangenen-Patenschaft für Aleh Mazhou übernommen. Sie erklärte: “WeStandBYyou – Ich fordere die Freilassung des politischen Gefangenen Aleh Mazhou! Nach den Präsidentschaftswahlen vom 9. August geht das Regime von Alexander Lukaschenko mit aller Härte gegen Gegenkandidat*innen, deren Wahlkampfteams, gegen Blogger*innen, friedliche Demonstrant*innen sowie Angehörige von Opposition und Zivilgesellschaft vor. Im Rahmen von Demonstrationen kommt es immer wieder zu Festnahmen, nicht selten mit anschließender Misshandlung und Folter. Zu ihnen gehört auch der 25-Jährige Aleh Mazhou, dessen Freilassung ich ebenso fordere, wie die aller anderen unrechtmäßig Festgenommenen.”