Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen John Howell (Britisches Unterhaus, Konservative), Max Lucks (Bundestag, Bündnis 90/Die Grünen) und Renata Alt (Bundestag, FDP) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Der britische Abgeordnete John Howell übernimmt die Patenschaft für Iryna Zlobina

Iryna Zlobina wurde am 12. Januar 2021 verhaftet. Ihr wird unter Artikel 342 des belarusischen Strafgesetzes vorgeworfen, Protestierende in Minsk seit August 2020 finanziell unterstützt zu haben. Sie befindet sich in Untersuchungshaft und wartet noch auf ihre Anklage.

John Howell ist Abgeordneter für die Konservativen im Britischen Unterhaus. Er formuliert deutliche Forderungen anlässlich seiner Patenschaft für Iryna Zlobina: „Ich fordere die Freilassung von Iryna Zlobina durch die Behörden in Belarus. Sie hat lediglich freiwillige Spenden gesammelt, um ihre Geldstrafe für die Teilnahme an friedlichen Versammlungen zu begleichen. Nirgendwo sonst würde dies als Verbrechen angesehen werden, und sie sollte sofort freigelassen werden.“

 

Der Bundestagsabgeordnete Max Lucks ist neu Pate von Ivan Komar

Ivan Komar ist ein belarusischer Anarchist. Er wurde am 20. Oktober 2019 verhaftet, weil er angeblich „mit Farbe gefüllte Glühbirnen auf das Gebäude des Minsker Stadtgerichts geworfen“ habe. Komar berichtete von Misshandlungen im Gefängnis und Druckausübung, um ihn zu einem Geständnis zu zwingen. Am 12. Februar 2020 wurde er zu sieben Jahren Haft (Strafgesetz Art. 218, 314, 295) verurteilt. Am 27. März 2020 wurde die Haftstrafe auf 3.5 Jahre verkürzt.

Max Lucks ist Abgeordneter der Grünen im Bundestag. Er übernimmt die Patenschaft für Ivan Komar von Margit Stumpp und erklärt: „Ich kritisiere die politisch motivierten Inhaftierungen von Aktivist*innen in Belarus aufs Schärfste. Anstatt Ivan Komar ein rechtsstaatliches Verfahren zu garantieren, wurde er mit Gewalt bedroht, eingeschüchtert und schließlich fälschlich inhaftiert. Ich stehe in großer Solidarität an der Seite der belarussischen Zivilgesellschaft und fordere die Freilassung von Ivan Komar und allen anderen politischen Gefangenen.“

 

Renata Alt übernimmt die Patenschaft für Uladzimir Dudarau von Jürgen Martens

Uladzimir Dudarau war für den Präsidentschaftskandidaten Viktar Babaryka in der Region Mogilow tätig. Davor war er von 2018 bis Oktober 2019 stellvertretender Leiter der Stadtverwaltung von Mogilow. Am 11. Juni 2020 wurde er inhaftiert. Mit dem Urteil vom 20. September 2021 (Strafgesetz, Artikel 426) wurde er für angeblichen Amtsmissbrauch zu 7 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt.

Renata Alt, FDP-Bundestagsmitglied und ehemaliges Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, hat die Patenschaft für Uladzimir Dudarau von ihrem Bundestagskollegen Jürgen Martens übernommen. Sie erklärt: „Als Berichterstatterin meiner Fraktion für Osteuropa habe ich die Lage in Belarus noch vor der gefälschten Wahl sehr intensiv beobachtet. Die friedlichen Proteste, deren gute Organisation, die Bereitschaft der Menschen einander zu helfen und für einander einzustehen – das alles weckt in mir tiefsten Respekt und große Bewunderung für die Protestbewegung. Die Brutalität, mit der der selbsternannte Präsident Lukaschenko die Proteste niederschlug, war hingegen haarstäubend. Auch wenn wir derzeit objektiv betrachtet kaum Druckmittel auf das Regime in Minsk haben, dürfen wir die Lage in Belarus nicht aus dem Auge verlieren. Für die politischen Gefangenen ist es sehr wichtig, das Gefühl zu haben, dass man sie nicht vergessen, nicht aufgegeben hat. Ihnen Sichtbarkeit zu verleihen, ist das Mindeste, was wir tun können – und müssen. Ich – wie alle Demokratinnen und Demokraten – werde es nicht müde, die Freilassung von politischen Gefangenen wie Herrn Uladzimir Dudarau zu fordern. Wir dürfen es nicht zulassen, dass die Lage in Belarus einfach so hingenommen wird.“