Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Filiz Polat (Deutscher Bundestag, Bündnis90/Die Grünen), Martina Munz (Schweizer Nationalrat, SP) und Yulia Klymenko (Ukrainische Werchowna Rada, Holos) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Filiz Polat

Piotr Marchanka ist Musiker der belarusischen Folk Rock Band Irdorath. Piotr und seine Ehefrau Yuliya Marchanka wurden am 2. August 2021 in einem Sommerhaus in der Nähe von Minsk während der Geburtstagsfeier der Irdorath-Sängerin Nadzeya Kalach festgenommen. Beide wurden als Verdächtige unter Artikel 342 des belarusischen Strafgesetzbuches („Organisation oder aktive Teilnahme an Gruppenaktionen, welche die öffentliche Ordnung grob verletzen“) in ein Untersuchungsgefängnis gebracht.

Filiz Polat, Mitglied des Deutschen Bundestages, hat die Gefangenen-Patenschaft für Piotr und Yuliya Marchanka übernommen und erklärte dazu: „Die mutigen Belaruss*innen, die für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte in ihrem Land kämpfen, beeindrucken mich zutiefst. Ihnen gilt meine volle Solidarität und Anerkennung. Wir Demokrat*innen müssen zusammenstehen, hinschauen und uns gegenseitig unterstützen. Deshalb übernehme ich als Mitglied des Deutschen Bundestages die Patenschaft für die Eheleute Piotr und Yuliya Marchanka. Als Gitarrist der bekannten belarussischen Folkband Irdorath trat Piotr während der Proteste gegen die gefälschten Präsidentschaftswahlen auf. Die freie Meinungsäußerung und die Kunstfreiheit sind Grundpfeiler für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und kein Verbrechen. Ich fordere die sofortige und bedingungslose Freilassung von Piotr und Yuliya Marchanka sowie von allen anderen politischen Gefangenen in Belarus.“

Martina Munz

Alena Talkachova ist eine Journalistin der unabhängigen belarusischen Nachrichten-Webseite TUT.BY. Sie wurde am 18. Mai 2021 im Rahmen eines gegen TUT.BY eingeleiteten Strafverfahrens wegen angeblicher „Steuerhinterziehung in besonders großem Ausmaß“ gemäss Artikel 243 des belarusischen Strafgesetzbuchs festgenommen.

Martina Munz, Mitglied des Schweizer Nationalrats, erklärte anlässlich der Übernahme der Gefangenen-Patenschaft für Alena Talkachova: „Ich bitte das belarusische Regime dringend darum, die Journalistin Alena Talkachova freizulassen. Frau Talkachova wurde im Rahmen der Ermittlungen gegen die Nachrichtenplattform TUT.BY am 18. Mai 2021 festgenommen und sitzt seither unschuldig in Haft. Damit werden in Belarus die Menschenrechte und insbesondere das Recht auf freie Meinungsäusserung grob verletzt. Das Vorgehen von Diktator Lukaschenko ist aufs Schärfste zu verurteilen.“

Yulia Klymenko

Mikhail Ferenets ist ein ukrainischer Staatsbürger, der am 16. September 2020 in Belarus festgenommen wurde. Zunächst wurde angeordnet, dass er aus Belarus in die Ukraine abgeschoben werden soll, diese Ausweisungsentscheidung wurde am 1. Oktober 2020 jedoch ausgesetzt. Am 20. September 2021 wurde Mikhail Ferenets unter Artikel 342 des belarusischen Strafgesetzbuches wegen der „Teilnahme an Handlungen, welche die öffentliche Ordnung grob verletzen“ sowie unter Artikel 16 und Artikel 341 wegen „Vandalismus und Sachbeschädigung“ zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Yulia Klymenko, Abgeordnete der Ukrainischen Werchowna Rada, hat die Patenschaft für Mikhail Ferenets übernommen und erklärte dazu: „Der ukrainische Staatsbürger Mikhail Ferenets wird vom Lukaschenko-Regime zu Unrecht drei Jahre lang in Belarus inhaftiert, weil er die Grundfreiheiten und demokratischen Werte verteidigt und gefördert hat. Er hat psychische und physische Folterungen erlitten und ist stark geblieben. Ich fordere die sofortige Freilassung von Mikhail Ferenets und aller 700 politischen Gefangenen in Belarus. #WeStandBYyou“