Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen die Schweizer Ständeräte Céline Vara und Lisa Mazzone sowie der österreichische Europaabgeordnete Andreas Schieder und der deutsche Bundestagsabgeordnete René Röspel Patenschaften für politische Gefangene in Belarus. 

Céline Vara und Lisa Mazzone

Dmitry Popov ist ein Moderator mehrerer Social-Media-Konten, die dem mit YouTube-Kanal „A Country For Living“ verbunden sind. Er ist sein Anfang Juni inhaftiert. Er wurde unter Artikel 342 des belarussischen Strafgesetzbuches (“Organisation oder Vorbereitung von Handlungen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen”) angeklagt.

Céline Vara, Ständerätin der Grünen Partei der Schweiz, erklärte anlässlich der Übernahme ihrer Gefangenen-Patenschaft für Dmitry Popov: “Ich fordere die sofortige Freilassung von Dmitry Popov. Friedliche Proteste für Demokratie sollten nicht zu Inhaftierungen führen. Demokratische Staaten sollten den Dialog mit jungen Menschen nicht fürchten, sondern ihnen zuhören. Es kann von einem Staat keine andere Antwort geben als eine friedliche und demokratische.“

Dzmitry Karaka ist Koordinator der Nominierungsgruppe des Präsidentschaftskandidaten Viktar Babaryka. Er wurde am 18. Juni zusammen mit Babaryka und dessen Sohn verhaftet. Das Haus von Dzmitry Karaka wurde vor seiner Verhaftung durchsucht.

Lisa Mazzone, Ständerätin der Grünen Partei der Schweiz, hat die Gefangenen-Patenschaft für Dzmitry Karaka übernommen. Sie erklärte: “Dzmitry Karaka ist seit dem 18. Juni in den Gefängnissen des belarussischen Geheimdienstes eingesperrt, und zwar aus dem einzigen Grund, dass er ein Mitglied des Wahlkampfteams des politischen Regime-Gegners Viktar Babaryka ist, einem Präsidentschaftskandidaten, dem in Umfragen 50 Prozent der Stimmen für den Sturz des Diktators Lukaschenko zugeschrieben wurden. Seine Verhaftung sowie die Verhaftung von Mitgliedern seines Wahlkampfteams, einschließlich Karaka, ist ein Verstoss gegen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Dzmitry Karaka und alle politischen Gefangenen müssen unverzüglich freigelassen werden.”

Andreas Schieder

Yury Savitski ist ein Mitglied der Nominierungsgruppe des Präsidentschaftskandidaten Viktar Babaryka. Er wurde nach dem Wahlen vom 9. August 2020 verhaftet und unter Artikel 293 des belarussischen Strafgesetzbuches (“Teilnahme an Massenunruhen”) angeklagt.

Andreas Schieder, Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments (SPÖ), erklärte anlässlich der Übernahme seiner Gefangenen-Patenschaft für Yury Savitski: “Freie und faire Wahlen sind der Grundstein der Demokratie, doch leider wird dieses Grundrecht auf freie Wahlen in Belarus mit Füßen getreten. Seit mehr als 26 Jahren ist Lukaschenko dort jetzt schon an der Macht, eine Position, die er nur mit der systematischen Unterdrückung seines eigenen Volkes erhalten konnte. Dazu gehörte auch die Manipulation von Wahlen und die Inhaftierung jeglicher politischer Opposition. Auch dieses Jahr wurden zahlreiche Oppositionsführer und deren Mitarbeiter inhaftiert. Deswegen habe ich die Patenschaft für Yury Savitski übernommen, der Mitglied des Wahlkampfteams von Präsidentschaftskandidat Viktar Babaryka war. Er sitzt seit August  in politischer Gefangenschaft. Ich fordere die sofortige Freilassung Yury Savitskis, sowie all derer, die nur in Haft sitzen, weil sie sich für die Demokratie in Belarus eingesetzt haben. Wir aus dem Europäischen Parlament unterstützen euren Ruf nach Demokratie. #WeStandBYyou.”

René Röspel

Aliaksandr Vasilevich ist ein Geschäftsmann und Mitbegründer der Online-Medienkanäle kyky.org und The Village-Belarus sowie Eigentümer der Agentur Vondel / Hepta und des Veranstaltungsraums Galerie Ў. Er wurde am 28. August von Vertretern der Abteilung für Finanzermittlungen des Staatlichen Kontrollausschusses festgenommen. Seine Wohnung, sein Büro und die von ihm geführten Unternehmen wurden durchsucht. Da sein Anwalt sich verpflichtet hat, die Materialien der Untersuchung nicht offenzulegen, ist derzeit nicht bekannt, unter welchem Artikel des Strafgesetzbuches er angeklagt wird. Seine Ehefrau, Nadzeya Zeliankova, ist ebenfalls eine Verdächtige in diesem Strafverfahren.

René Röspel, Abgeordneter im Deutschen Bundestag (SPD), hat die Gefangenen-Patenschaft für Aliaksandr Vasilevich übernommen. Er erklärte: “Aliaksandr Vasilevich wurde am 28. August in Minsk verhaftet. Wie viele andere mutige Menschen in Belarus hat er sich gegen Staatschef Lukaschenko gestellt, der seit der Präsidentschaftswahl Anfang August mit aller Gewalt gegen friedliche DemonstrantInnen vorgeht. Ich fordere die Freilassung von Aliaksandr Vasilevich! Er und alle anderen politischen Gefangenen in Belarus müssen sofort freigelassen und die Gewalt und die Repressionen gegen friedliche DemonstratInnen müssen unverzüglich aufhören. Meine Solidarität gilt allen Belarussinnen und Belarussen, die gegen die Staatsmacht auf die Straße gehen.“