„BY_Help“-Gründer und -Koordinator Laksiej Lavonchyk mit einem symbolischen Scheck der Spendensumme.

Die Solidarität mit den Menschen in Belarus ist ungebrochen: Dank zahlreicher Spender*innen konnte Libereco in seiner zweiten Überweisung 20.000 Euro an die Initiative „BY_Help“ weiterreichen.  Aufgrund der anhaltenden Repressionen in Belarus setzen wir unsere Sammlung von Spenden für „BY_Help“ uneingeschränkt fort.

Prominente Aktivist*innen der belarussischen Diaspora und Zivilgesellschaft hatten die Kampagne im Zuge der Proteste gegen die gefälschte Präsidentschaftswahl initiiert, um Belaruss*innen zu unterstützten, die von Gewalt und Repressionen betroffen waren und sind. „BY_Help“ bearbeitet Anträge auf Kompensation von Bußgeldern, medizinischen Kosten und Rechtsbeistand. Libereco sowie unsere belarussischen und ukrainischen Partnerorganisationen haben mit einigen „BY_Help“-Initiatoren bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet.

Teil der Überweisung waren auch die Erlöse aus unserer Kalender-Aktion in Höhe von rund 3.400 Euro. Insgesamt wurden durch den Verkauf des Soli-Kalenders annähernd 5.650 Euro eingenommen. Davon wurden Transaktionen (210 Euro), Druck (580 Euro), Porto und Verpackung (595 Euro) bezahlt sowie die belarussischen Fotograf*innen (900 Euro) für ihre Bilder entlohnt.