We are immensely grateful to all the volunteers who helped us pack essential food and hygiene items for people in Ukraine on Saturday in Munich. Libereco teamed up with the Munich brewery Giesinger Bräu in the framework of its packing campaign. The brewery’s made its warehouse, forklift trucks and tables available for the packing activity and provided food and drinks for the volunteers.


During the action on Saturday 19 November, around 150 volunteers packed almost two thousand aid packages for people in Ukraine in three shifts and two packing lines according to the standards of the UN World Food Programme at Giesinger Bräu’s Plant 2 in the north of Munich. V-Markt supported the action with a 3000 euro donation.

The packages contain preservable food and hygiene products that sustain an adult for a fortnight. Already on Tuesday 22 November, two 40-ton trucks picked up the 66 pallets of relief goods to transport them to Ukraine. There, the urgently needed aid will be distributed by Libereco’s long-standing partner organisation Vostok SOS to those in need, especially in the east and south of the country.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Libereco PHR (@liberecophr)

Hundreds of thousands of Ukrainians in need of humanitarian aid

“The Russian war of aggression caused supply lines to collapse in large parts of Ukraine and hundreds of thousands of people are in urgent need of humanitarian aid. Our packing campaigns enable practical help that reaches those in need directly and provides them with essential food and hygiene items,” explains Marco Fieber, Managing Director of Libereco in Germany and organiser of the packing campaign in Munich. Many of the packed food items are currently not available in large quantities in Ukraine, and volunteers in Ukraine are already working to full capacity. That is why Libereco organises packing actions all over Germany and Switzerland.

On the Friday before, Libereco members had set up the two packing lines in the hall of the Giesinger Bräu. On Saturday, volunteers could immediately start at their individual stations to start folding, packing, gluing, and stacking. The process went smoothly and even an hour faster than planned.

Libereco and its Ukrainian partners operate where other aid organisations and the Ukrainian state are hardly active or not active at all – away from the big cities, in areas that are difficult to access and in unsafe regions where there is a threat of shelling. The pack operations are financed entirely by private donations and are carried out almost exclusively by volunteers.

Wir sind überwältigt und sagen Danke – allen freiwilligen Helfer*innen, die am Samstag in München mit uns essentielle Lebensmittel und Hygieneartikel für die Menschen in der Ukraine gepackt haben! Die Pack-Aktion von Libereco fand in Kooperation mit der Münchner Brauerei Giesinger Bräu statt. Diese hatte ihre Lagerhalle, Hubwagen und Tische zur Verfügung gestellt und obendrein noch für die Verpflegung der Freiwilligen gesorgt.


Am Samstag sind im Werk 2 von Giesinger Bräu im Münchner Norden fast zweitausend Hilfspakte für Menschen in der Ukraine gepackt worden. Die Münchner Brauerei hatte für die Aktion von Libereco – Partnership for Human Rights ihre Lagerhalle, Hubwagen und Tische sowie Verpflegung und Getränke kostenfrei zur Verfügung gestellt. V-Markt unterstützte die Aktion mit einer Spende in Höhe von 3000 Euro.

Rund 150 freiwillige Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf von Giesinger Bräu und Libereco und packten in drei Schichten und in zwei Packstraßen insgesamt über 1800 Hilfspakete nach Standards des UN-Welternährungsprogramms. Die Pakete beinhalten haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte, die das Überleben eines Erwachsenen für zwei Wochen sichert. Bereits am Dienstag holen zwei 40-Tonner-Lkw die 66 Paletten Hilfsgüter ab und transportieren sie in die Ukraine. Dort wird die dringend benötigte Hilfe von Liberecos langjähriger Partnerorganisation Vostok SOS an Notleidende vor allem im Osten und Süden des Landes verteilt.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Libereco PHR (@liberecophr)

Hundertausende Ukrainer*innen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen

„Wegen des russischen Angriffskrieges ist die Versorgung in weiten Teilen der Ukraine zusammengebrochen, Hunderttausende Menschen sind dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mit unseren Pack-Aktionen ermöglichen wir praktische Hilfe, die Notleidende direkt erreicht und sie mit lebensnotwendigen Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln versorgt“, erklärt Marco Fieber, Geschäftsführer von Libereco in Deutschland und Organisator der Pack-Aktion in München. Viele der gepackten Lebensmittel sind derzeit in großen Mengen nicht in der Ukraine zu bekommen, die Freiwilligen in der Ukraine bereits voll ausgelastet. Deshalb organisiert Libereco Pack-Aktionen deutschlandweit und in der Schweiz.

Bereits am Freitag hatten Libereco-Mitglieder die zwei Packstraßen in der Halle des Giesinger Bräu aufgebaut. So konnten die Helferinnen und Helfer am Samstag sofort auf die einzelnen Stationen verteilt und mit falten, packen, kleben und stapeln beginnen. Der Ablauf verlief reibungslos und sogar eine Stunde schneller als geplant.

Libereco und seine ukrainischen Partner agieren dort, wo andere Hilfsorganisationen und der ukrainische Staat kaum oder gar nicht tätig sind – abseits der großen Städte, in nur schwer zugänglichen Gebieten und in unsicheren Regionen, in denen Beschuss droht. Die Pack-Aktionen werden vollständig aus Privatspenden finanziert und nahezu ausschließlich ehrenamtlich gestemmt.